Eisenbahnfotografie von Philipp Glitzner
Vorwort
Startseite
Vorwort
Kontakt / Impressum
Linksammlung
Österreich
Semmeringbahn
Mariazellerbahn
Ybbstalbahn
Salzkammergutstrecke
Ennstalbahn
Gesäusestrecke
Pyhrnbahn
Donauuferbahn
Karwendelbahn
Schweiz
Albulabahn
Vorderrheinschlucht
Oberalp- und Furkapass
Jungfraubahnen
Themen
Langzeitbelichtungen
Gastreportagen
Summerauerbahn

In den vielen Jahren in denen ich die Fotografie betreibe, hat sich meine "Dia-, Negativ- und Fotosammlung" schon auf zahlreiche Ordner, Kisten und Diakoffer ausgebreitet. Ich dachte schon früh über eine Veröffentlichung meiner Aufnahmen im Internet nach und versuchte dies auch mehrmals aber es war eigentlich nie der passende Rahmen für die virtuelle Diashow gegeben.

Ja, natürlich gibt es große Bildarchive mit unzähligen Eisenbahnfotos und großartigen Suchfunktionen. Diese sind bei der Recherche nach bestimmten Informationen wirklich unverzichtbare Quellen - aber meiner Meinung nach nicht dafür geeignet, einzelne kleinere Bildbände wirkungsvoll zu präsentieren.

Der Landwasserviadukt bei Filisur - eine der imposantesten Eisenbahnbrücken der Welt.
Der Landwasserviadukt bei Filisur - eine der imposantesten Eisenbahnbrücken der Welt.

So entstand diese Website, wobei die Hauptaugenmerke auf ein modernes aber dennoch schlichtes Design und eine gute Bedienbarkeit gelegt wurden. Es war dabei nicht unbedingt mein Ziel, möglichst viele Fotos einer Strecke zu veröffentlichen, sondern eher weniger, dafür aber markante und aussagekräftige Bilder von weniger bekannten Fotostellen online zu stellen.

Diese Website wird übrigens frei nach dem Motto - Hobby soll Spaß machen - produziert und soll hauptsächlich die Vielfalt der Möglichkeiten der Eisenbahnfotografie in Zusammenhang mit eindrucksvollen Landschaften und verschiedenen Motiven zeigen.

Minolta Dynax 7Am Rande einige Informationen zu meiner Fotoausrüstung: Ich fotografiere analog mit der Minolta Dynax 7, wobei die Objektive "Sony AF 28mm 1:2,8" ; "Minolta AF 50mm 1:1,7", "Cosina 70-300mm 1:4,5-5,6" und "Sigma 15mm 1:2,8 Fisheye" zum Einsatz kommen. Die Dias werden danach zur Veröffentlichung im Internet und zur elektronischen Archivierung mit dem Filmscanner CanoScan FS4000US gescannt.

 

 

Ich wünsche allen Besuchern genau so viel Spaß beim Betrachten meiner Eisenbahnfotos, wie ich beim Fotografieren hatte!

Philipp Glitzner

Sie können nun die Bahnreise durch Österreich und die Schweiz mit einem Klick beginnen >>.

© 2013 www.eisenbahnen.at - Alle Rechte vorbehalten - Kontaktinformationen