Eisenbahnfotografie von Philipp Glitzner
Ennstalbahn: Vorbei am Bahnknoten Selzthal
Startseite
Vorwort
Kontakt / Impressum
Linksammlung
Österreich
Semmeringbahn
Mariazellerbahn
Ybbstalbahn
Salzkammergutstrecke
Ennstalbahn
Gesäusestrecke
Pyhrnbahn
Donauuferbahn
Karwendelbahn
Schweiz
Albulabahn
Vorderrheinschlucht
Oberalp- und Furkapass
Jungfraubahnen
Themen
Langzeitbelichtungen
Gastreportagen
Summerauerbahn

Ausgedehnte Gleisanlagen und die berühmte Drehscheibe mit Ringlokschuppen sowie die Anhäufung von bestens gepflegten Nostalgielokomotiven sind charakteristisch für einen ganz bestimmten Bahnknoten in der Steiermark: Der Knoten Selzthal verbindet insgesamt 4 Eisenbahnstrecken: Schoberpassstrecke, Ennstalstrecke, Gesäusestrecke und Pyhrnbahn. Außerdem zweigt im nahe gelegenen Bahnhof Stainach-Irdning die Salzkammergutstrecke nach Attnang-Puchheim von der Ennstalbahn ab.

Tag der offenen Tür im ÖBB Traktionsstandort Selzthal.
Tag der offenen Tür im ÖBB Traktionsstandort Selzthal.

Vor allem für den Personenfernverkehr stellt die Ennstalstrecke eine wichtige Ost-West-Verbindung für die Relationen Graz-Salzburg und Graz-Innsbruck dar. Der Güterverkehr rollt hauptsächlich über die Pyhrnbahn nach Oberösterreich.

Übersichtskarte der Ennstalstrecke

Mit einem Mausklick auf das jeweilige Foto wird
dieses in einem neuen Browserfenster groß angezeigt.

Dieses Fotoalbum startet am westlichen Ausgangspunkt der Ennstalstrecke - im Pongau bei Bischofshofen, wo die Trasse für einige Kilometer dem Lauf des Fritzbachs folgt. Die InterCity Züge von Graz nach Salzburg werden hauptsächlich mit den Triebwagen der Reihe 4010 geführt, da diese Züge in Selzthal und Bischofshofen gestürzt werden müssen.  
Das Güterverkehr trägt an der Ennstalstrecke nur einen bescheidenen Teil zum gesamten Verkehrsaufkommen bei. Aber auch beim Personennahverkehr gibt es seit Fahrplanwechsel zahlreiche Kürzungen auf dieser Strecke. So wurden sämtliche Regionalzüge zwischen Radstadt und Bischofshofen durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt.  

Der ÖBB-EC 668 hat auf seiner Reise von Graz nach Bregenz noch einen weiten Weg vor sich. Am gegenüberliegenden Hang ist eine Brücke der A10, der Tauernautobahn zu erkennen.

 
In der Gegenrichtung verkehrt der ÖBB-EC 669 durch das enge Fritzbachtal auf seinem Weg nach Graz.  

Der Bahnhof von Hüttau ist 1,3 Kilometer vom eigentlichen Ortszentrum entfernt. In der Zwischenzeit wurde der idyllische Ort übrigens mit einer Lärmschutzwand entlang der Bahntrasse "verschönert". Kein Wunder - bei einer solchen Zugfrequenz.

 

Im Jahre 2005 sorgte die Bahnklassik Ennstal - initiiert vom Tranktionsstandort Selzthal - für besondere Freude unter allen Eisenbahnliebhabern. Sämtliche Regionalzüge wurden an einem Tag mit nostalgischen Lokomotiven und Wagen - wie hier bei Stein an der Enns - geführt.

 

Der Erlebniszug Ennstal verkehrt an Wochenenden und Feiertagen von Wien Südbahnhof durch das romantische Gesäuse und das weite Ennstal bis nach Schladming. Erfreulich war, dass die Eckfenster 1042.023 am Zug beobachtet werden konnte.

 

Zwischen den beiden Bahnhöfen Stainach-Irdning und Trautenfels entstand diese Aufnahme vom ÖBB-EC 668 aus Graz.

 

Eine InterCity Garnitur der Baureihe 4010 hat soeben die Gitterbrücke über die Enns verlassen und rollt nun in weitem Bogen auf den Banhnknoten Selzthal zu.

 

Anlässlich der "Knappentour", einer Erlebniszugreise von Liezen nach Vordernberg, war die 1080.01 im Ennstal (hier zwischen Selzthal und Liezen) unterwegs.

 

Bei einem Seitenarm der alten Enns kann man an windstillen Tagen nahe Trautenfels wunderschöne Spiegelungen mit Bahn & Grimming beobachten.

 

Traktionsstandort Selzthal bei Nacht.

 

Sie können nun die virtuelle Bahnreise mit einem Klick fortsetzen >>

© 2013 www.eisenbahnen.at - Alle Rechte vorbehalten - Kontaktinformationen