Eisenbahnfotografie von Philipp Glitzner
Salzkammergutstrecke: Eisenbahnromantik im Herzen Österreichs
Startseite
Vorwort
Kontakt / Impressum
Linksammlung
Österreich
Semmeringbahn
Mariazellerbahn
Ybbstalbahn
Salzkammergutstrecke
Ennstalbahn
Gesäusestrecke
Pyhrnbahn
Donauuferbahn
Karwendelbahn
Schweiz
Albulabahn
Vorderrheinschlucht
Oberalp- und Furkapass
Jungfraubahnen
Themen
Langzeitbelichtungen
Gastreportagen
Summerauerbahn

Berge und Seen - So könnte das Motto einer Eisenbahnreise durch das Salzkammergut lauten. Denn bei der Reise von dem in der Steiermark gelegenem Ort Stainach Irdning bis nach Attnang Puchheim in Öberösterreich begegnet die Bahnstrecke zwei österreichischen Seen, welche von einem atemberaubenden Gebirgspanorama umgeben sind.

Die Salzkammergutstrecke war bis vor wenigen Jahren einer der letzten Heimatstätten der populären Oldtimer-Elektrolokomotiven 1040, 1041 und 1141, welche zusammen mit den nostalgisch anmutenden Schlierenwagen ein einheitliches Bild darstellten. Aber auch im Salzkammergut hat die "moderne Schiene" ihren Weg gefunden und so verkehren Heute ausschließlich moderne Garnituren mit den Triebfahrzeugen 1x16, 1x42 und 1x44.

Diese Reportage behandelt die südliche Salzkammergutstrecke von Stainach Irdning bis Steeg-Gosau, welche ohne Zweifel das schönste Teilstück im Verlauf der Salzkammergutbahn ist.

Übersichtskarte der Salzkammergutbahn

Mit einem Mausklick auf das jeweilige Foto wird
dieses in einem neuen Browserfenster groß angezeigt.

Auf dem Streckenstück Stainach Irdning - Bad Mitterndorf stehen noch Zeugen der österreichischen Eisenbahnnostalgie - stählerne Oberleitungsmasten. Kurz nach dem Burgstall Tunnel bei Pürgg zieht 1142.643 ihren Regionalzug unermüdlich hinauf nach Tauplitz.  
Der Güterverkehr im südlichen Salzkammergut wurde in der Zwischenzeit bis auf wenige Salz- und Sammlerzüge ganz eingestellt. Aufgrund einer Streckensperre im Sommer 2004 konnten jedoch einige Umleiterzüge fotografisch festgehalten werden - wie hier zwischen Lessern und Pürgg.  

Ein Heustadel muss als passendes Vordergrundobjekt für einen Regionalzug bei Tauplitz herhalten. Hier in Tauplitz beginnt außerdem der für Eisenbahnfotografen sehr zu empfehlende Wanderweg nach Pürgg, welcher auf seiner gesamten Länge immer in Bahnnähe bleibt.

 
Ein weiterer Umleiterzug nach Ebensee, welcher in Tauplitz vor den Ausläufern des mächtigen Grimmings festgehalten wurde.  
Im dicht bewaldeten Gebiet zwischen Stainach Irdning und Lessern zieht eine 1142 ihren Regionalzug hinauf in Richtung Tauplitz.  
Die eindrucksvolle Koppenschlucht zwischen Bad Aussee und Obertraun Dachsteinhöhlen wurde vor einigen Jahren für Wanderer zugänglich gemacht. Gleich am Eingang in die wildromantische Schlucht bietet sich dem Fahrgast eine idyllische Atmosphäre mit dem 1837m hohen Loser im Hintergrund.  
Die Koppentraun wird von der Salzkammergutstrecke insgesamt 3 Mal im Koppental überquert, wobei jedes Mal Gitterbrücken mit Untergurt zur Anwendung kommen. Hier in der Nähe der Ortschaft Sarstein erfolgt die Überquerung gleich zwei Mal kurz hintereinander.  
Beim so genannten Schneegraben wurde ein gewaltiger Damm errichtet. Er dient im Winter dem Schutz vor Lawinen, welche im Koppental nicht selten vorkommen.  
Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt kurze Zeit darauf einen Regionalzug aus Bad Aussee.  
Ein weiterer Damm zum Schutz vor Hochwasser wurde zwischen Obertraun und Hallstatt errichtet. Er kann aber auch als Fotostelle gut genutzt werden, was das nebenstehende Foto beweist.  
Komfortables Wagenmaterial bietet dieser Eilzug mit Kurswagen aus Wien. Am Ufer des Hallstättersees ergeben sich immer wieder lohnende Ausblicke zum Weltkulturerbe "Hallstatt".  
Vom Portal des Sarstein-Tunnels entstand diese Aufnahme, auf welcher eine der wenigen Schlierengarnituren der Fahrplanperiode 2003/04 zu sehen ist. Gleich an das andere Ende des Sarsteintunnels schließt die 90m lange Traun-Brücke an, welche dann wiederum sofort in den Bahnhof Hallstatt einmündet.  
Idylle am Ufer des Hallstättersees mit einem Eilzug, welcher Kurswagen aus Wien-West mit sich führt und so umstiegsfreie Verbindungen bis nach Stainach Irdning ermöglicht.  
Der E3410 verkehrt an Sonn- und Feiertagen planmäßig mit 9 Wagen. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Obertraun Dachsteinhöhlen wurde dieser mit einer 1016 bildlich festgehalten.  
Zwischen Ebensee und Bad Ischl konnte dieser Regionalzug mit Kurswagen aus Wien angetroffen werden.  
Bei Lauffen verläuft die Salzkammergutstrecke nahe am Ufer der Traun.  
Diese Aufnahme besitzt bereits nostalgischen Wert: Denn die Einsätze der Reihe 1141 sind ebenso Geschichte, wie die Zuggarnituren gebildet aus Schlierenwagen. Außerdem wurde der Bahnhof Bad Aussee in den letzten Jahren einer Renovierung unterzogen.  
Salzkammergut-Idylle am Traunsee bei Viechtau.  

Sie können nun die virtuelle Bahnreise mit einem Klick fortsetzen >>

© 2013 www.eisenbahnen.at - Alle Rechte vorbehalten - Kontaktinformationen